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1 Kühler statt 3 Kühler?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von voss, 20. August 2016.

  1. FUWAHA

    FUWAHA Guest

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  3. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Dieser Kühler ist aus einem Quad mit 650 ccm und 2Zylinder-Motor.
    Als Lüfter werde ich einen saugenden Spal-Lüfter verwenden.
     
  4. voss

    voss Mitglied

    die größe habe ich auch drinn aber wie gesagt einen nur vorne ,oder den hinten und die beiden rechts und lings behalten aber mit thermostat , hinten wirds leider immer heiser, wegen stauwärme. wenn die themperatur auf max 85 grad ist, dann hält der motor ewig. bei mir heute 16800km , ist schon gut
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Gute Entscheidung!
    Ein Kühler, ein Lüfter, ein Motor ;)
    Der Kühler funktioniert gut, könnte wie gesagt noch ein bisschen größer sein, wenn er so hinter den Sitzen montiert ist.
    [​IMG]
     
  6. Manu

    Manu Neues Mitglied

    Danke für die info! Mal sehen wie ich das anstelle
     
  7. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Eine Frage, hat von euch einer am ZTR einen Thermostat in seinem Kühlsystem verbaut und wenn ja welches Gehäuse von welchem Fahrzeug?
    Müsste schließlich ein externes Gehäuse sein.
    Gruß Walter
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    In meinem 2V ist ein Thermostat ab Werk drin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2017
  9. voss

    voss Mitglied

    das ist das richtige thermostat sitz über dem abgasrohr vom motor um möglichst schnell zu öffnen
     

    Anhänge:

  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    So ein Thermostat ist richtig, um den 4V mit Thermostat nach zu rüsten.
    Bypassleitung zum Entlüften wird zum linken Kühler geführt, die stellt sicher, das der Thermostat auch immer durchströmt ist, so das er auch auf macht, wenn der Motor heiß ist.
    Eingebaut relativ dicht oben am Motor.
    Themoschalter habt Ihr dann auch gleich, oder den gegen Koso Fühler ersetzen.
    Nix übern Krümmer montieren ;)
    http://www.ebay.at/itm/172510780879
    [​IMG]
     
  11. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Weiss nicht ob das wirklich nötig ist, und wenn dann nur ein Japanteil, sonst baut man gleich die nächste Fehlerquelle mit ein.... Bin auch bei 0 Grad rumgefahren, dann wird er halt nicht so warm, stört doch nicht.
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Denk ich auch, der Motor muss das ab können... Luftgekühlter hat ja auch kein Thermostat :)
    Bin aber trotzdem Stolz drauf, dass mein 2V Motor eines hat . Dafür hat der halt keinen Ölfilter ;)
     
  13. voss

    voss Mitglied

    moin warum nicht über dem abgasrohr montieren wird so schneller warm und ist gleich neben dem motorausgang aber in dem thermostat ist ein kleines loch drin, so zu sagen kleiner kreis, so fällt alles andere weg
     
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Bind Dir dich gleich die Kühlwasser Schläuche auf den Auspuff, damit der schneller warm wird....
    Thermostat mit Loch ist OK.
     
  15. voss

    voss Mitglied

    Also noch mal zur info. erstens ,tschuldigung gibt es leider hier viele hier die nur theoretisch alles umbauen und es noch nicht gemacht haben....zweitens die originalen 3 kühler laufen am limit, das heist ein thermostat macht nur dann sinn ,wenn man möchte das der motor schneller auf betriebsthemperatur kommen soll, mehr nicht. die 3 kühler werden ca 90 grad warm und mehr und haben keine reserven. erklärung: der inke kühler sitzt über dem abgasrohr und wird so gleich vom abgasrohr mit beheitzt . der in der mitte auch .außer der rechte über dem tank liegt frei. wenn man alle 3 außen anbauen würde, so würden sie viel besser kühlen und würden den motor locker auf nur auf 60grad bringen ( dann lieber gleich einen vorne) ,aber das ist zu wenig und dann macht es sinn ein thermostat ein zu bauen so nicht. das thermostat vom klemtnertommy wird wohl direkt am motor angebaut und hat leider nur am eingang ein zu kurzen stummel und man bekommt wohl nicht den schlauch dauerhaft fest. also bitte nur sachen posten die man auch schon gemacht hat. bei meinen thermostat wird einfach das teil zwischen gesetzt und hat 2 gleichwertige anschlüsse und natürlich muß das teil in der nähe vom auslass des motors gesetzt werden. außerdem bin ich mir nicht sicher ,wie beim thermostat vom klemtnertommy der kleine kreis funktionieren soll? ich denke dafür sind wohl die kleinen anschlüsse am thermostat angebracht. bei meinem thermostat ist im gehäuse ein kleines loch drinn ,in dem immer wasser rein und raus strömen kann und so das teil immer wärmer wird, bis es dann ganz öffnet, logisch oder..................alles andere ist viel zu umständlich und außerdem ist mein thermostat ein motorradthermostat und dafür gemacht und das vom klemtnertommy ist eines das am motor angeschraubt wird. alles viel zu umständlich. ich denke ich habe das gut erklärt und ist leider mit einem satz nicht gesagt.............................leider und das sollte man hier so sehen gibt es viele die sich son scheiß trike-teil gekauft haben (Tschuldigung) aber war und denen sollte man das auch so sagen, das auch sie das verstehen.........lach ich würde gleich ein thermostat einbauen vom auto, das hat am auslass ca 5cm rohrdurchmesser.....leider gibt es wenige thermostate die zwischen gesetzt werden können, aber wer sucht der findet.
     
  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Bei den original kühler brauchst du eh kein Thermostat.
     
  17. voss

    voss Mitglied

    echt schlau manoh man manche wissen echt nicht was sie schreiben. erst sagst du das ist das richtige thermostat , wobei man das teil garnicht richtig anschliesen kann und dann brauchste keins. ich hoffe nicht das du klemptner bist. Und wenn du schreibst, dann mit fotos und richtigem bericht und nicht einfach ein thermostat raus suchen und sagen, das ist das richtige, siehe mein bericht kupplung usw , dann gehts auch super damit und muss nicht das getriebe übersetzen. auserdem wer lesen kann ist klar im vorteil denn ich hatte schon oft gesagt auch in anderen berichten, das die originalen kühler kein thermostat brauchen, noch mal, weil sie eh schon am limit sind. noch mal , das kleine loch im thermostat dient als kleiner kreis, dadurch wird der motor schneller warm und kann nach und nach die überschuß wärme an den kühler abgeben, bist 70grad ereicht werden und das teil dann richtig auf macht. warum sollte man dann eine anderes thermostat einbauen? aber ich gebe es auf ..........................
     
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  18. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    OMG
    Ich hab nicht geschrieben, Du sollst genau diesen Thermostat kaufen.
    Ich hab nur darauf hin gewiesen, das er einen Bypass braucht, der separat zum Kühl geht und wenn möglich einen Thermostat hat, da der 4V Motor, soweit ich glaube ja keinen hat.
    Weil:
    Die Bypassleitung ist wichtig! Damit sich keine Luft am Thermostat sammel, der kann dann nämlich "Loch" haben wie er will und auch am Auspuff sitzen, wie er will, wenn da Luftblase im Schlauch steht, geht der Motor trotzdem hoch.

    Die Fahrer, können sich ja dann bei Dir dafür bedanken ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2017
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  19. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    :confused:

    Man man man.

    Ruhe hier jetzt.
     
    Jukie71 gefällt das.
  20. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    In meinem Quad ist auch ein Thermostat ohne Bypass - wobei "ohne Bypass" übertrieben ist, in der Platte des Thermostats ist nämlich einfach ein kleines Loch, da kann die Luft raus bzw. das ganze ein klein wenig in den Kühler zirkulieren. Und das ist ein 660 ccm3 Motor und dem reicht auch ein relativ kleiner Kühler ohne Bypass
     
  21. voss

    voss Mitglied

    ja genau so ist es alles andere ist nur unnötig. das thermostat ist ja nur da für da um den motor schnell auf betriebsthemperatur zu bringen und da reicht auch nur das kleine loch , damit schnell das heise kühlwasser nachher das teil auf vollen durchfluß zu bringen . aber mach mal ein bild davon , weil ich habe leider nur meines gefunden und ist fest vergossen. ich würde dann allerdings das loch ein wenig größer boren , das ist etwas besser....also ist es sinnvoller ,wenn man eines hätte mit auswechselbaren thermostaten, meines öffnet bei 70 grad und es wäre gut, wenn das schon bei 60 grad öffnen würde, das reicht alle mal, aber ob es so eines gibt , weis ich nicht, aber so geht es auch......
     

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