Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Flüssigkeitsverlust

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von mumpel27, 31. Juli 2018.

  1. mumpel27

    mumpel27 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Habe Verlust von Flüssigkeit und zeitgleich ist mein Kühlwasserbehälter leer. Jetzt hab ich das Teil gefunden. Was ist das und wo ist der Schlauch, der da draufgehört?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2018
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Sieht aus wie der Ölabscheider von der Kurbelgehäuseentlüftung.
    Ach und der kann und muss offen bleiben. bisschen schlauch drauf und oben mit Kabelbinder an den Rahmen binden oder in der Ansaugbereich vom Vergaser, dann verbrennt der Motordie Öldämpfe und die Kiste riecht weniger nach öl.

    Wegen Kühlwasser, wenn Du noch den kleinen original AGB hast, der ist zu klein und läuft regelmäßig über. Gerade bei dem heißen wetter.
    ... Kühlung muss einiges nachgearbeitet werden, original ist da nix in Ordung.
     
  4. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Wenn die original kühlung ordentlich entlüftet ist, dann funktioniert die schon. Bei mir zumindest bisher keine Probleme damit. Aufgrund der Beiträge hier wurde ich sehr da sehr vorsichtig.

    Bei mir war nur letzt einer der kühlschlauche am Motor Anschluss nicht mehr richtig fest. Da hatte sich die Schlauchschelle leicht gelöst und es tropfte immer raus...
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Aber das original AGB ist trotzdem zu klein, bzw es hat viel zu wenig Reserve
     
  6. mumpel27

    mumpel27 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Naja, da tropft nix, da läuft es im großen Rinnsal. Lasse mich jetzt abschleppen.
     
  7. mumpel27

    mumpel27 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hab gestern mal im zusammengebauten Zustand meines ZTR geschaut, wo es rausrinnt. So wie es aussieht aus einer der beiden Dichtungen. Gibt es da passende, oder wird das mit Dichtmasse gedichtet. Die Schläuche kontrolliere ich natürlich auch noch. Ich glaube aber eher, das die linke (vordere) Dichtung das Übel ist.
     

    Anhänge:

  8. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Was denn nun, Wasser oder Öl? Vielleicht sinds nur die Schläuche/ Schellen, taugen nix.... Dann wären wir aber beim Wasser. Die Pumpe ist eigentlich unauffällig.
     
  9. mumpel27

    mumpel27 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Definitiv Wasser. War gestern nur schlecht zu lokalisieren. Behälter ist auch wieder leer und Motor wird heiß. Dann schau ich mir erstmal die Schläuche und Schellen an.
     
  10. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    tippe auch, dass sich durch das ständige Rütteln eine Schelle gelockert hat. Das war bei mir an anderer Stelle auch der Fall.
    Oder (du hast ja auch noch wie es aussieht die Original-Schläuche dran) ist einer der Schläuche porös und verliert Kühlwasser? Könnte auch sein. Bspw. sogar an anderer Stelle und es läuft aussem an dem Schlauch nach unten und am Motor entlang...

    Denke, aber das wirst du schnell herausfinden. Alles trocknen, Wasser auffüllen, Motor laufen lassen und genau und in Ruhe schauen, wo es rauskommt.
     
    mumpel27 gefällt das.
  11. mumpel27

    mumpel27 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hier unten ist ein runder Deckel und da liegt definitiv die Undichtigkeit. Gibts da ne Dichtung oder wird das eingeklebt?
     

    Anhänge:

  12. Flyer32

    Flyer32 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Direkt unterhalb der Wasserpumpe, der Deckel mit drei schrauben?
    Das ist der Deckel vom Ölfiltergehäuse, da sollte kein Kühlwasser rauskommen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2018
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wo denn genau...
    Wenn Deckel vom Pumpengehäuse dann einfach,
    wenn unten aus dem Motor aus einem schlitz das Wasser kommt ist es die Welle von der Wasserpump die undicht ist.
    Und dann muss Öl und Wasser abgelassen werden!
     
  14. mumpel27

    mumpel27 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Also lasse ich am besten das Wasser und Öl ab und öffne den Deckel. Und dann??? Welche Dichtung ist dann undicht? Irgendwelcher Simmering oder? Hab überhaupt keinen Plan, wie es hinter dem Deckel aussieht. Sieht so aus, als ob es von einer oberen Schraube des kleinen runden Deckel kommt und nach unten läuft. Wenn es “nur“ der Deckel ist, welche Dichtung ist da drin?
     
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2018
  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2018
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2018
  18. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ach und der Pumpendeckel hat einen O-Ring.
    Das ganze ist folgendermaßen aufgebaut.
    ÖL und Wasserpumpe teilen sich die selbe Welle. darum ist zwischen der Öl und Wasser Seite eine kleine Kammer wo Luft drin ist und die Kammer ist nach unten offen.
    Wenn also der Simmering zum öl hin undicht ist, kommt da unten öl raus, wenn der Wasserpumpen Simmering undicht ist, kommt da unten Wasser raus.
    Aber das gute, es kommt kein Wasser ins Öl oder Öl ins Wasser ;)
    Wenn also da unten aus dem Schlitz die Brühe kommt, musst Du so oder so Simmeringe tauschen und das ganze Gelätscher geht los... Du solltest dann am besten, bzw je nach Zustand der Wasserpumpenwelle, diese gleich mit tauschen, bzw einen kompletten Rep Satz bestellen.
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    zumindet bei meinem 2V...
    Gibt aber anscheinend auch andere
    https://www.ebay.de/itm/381861716854
    Musst Du zuerst nachschauen.
     
  20. User #3

    User #3 Neues Mitglied

  21. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ui. Da ist aber einer fleißig :)
     

Diese Seite empfehlen