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Der Kabelbaum des Grauens! Oder: Das Geheimnis der geheimen Diode.

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von User #3, 22. Mai 2016.

  1. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Was ist das eigentlich für eine Diode?
    Die graue Ader ist irgendwas mit Blinker... gehe mal davon aus, das der hinten irgendwo aufs Blinkrelais geht.
    IMG_20160522_150653.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2016
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  3. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Eventuell ist die Diode wegen einer Doppelbeschaltung durch den Warnblinkschalter .. ist aber nur eine Vermutung, keine Ahnung wie der tatsächlich verkabelt ist.
     
  4. vistacruiser

    vistacruiser Aktives Mitglied

    uih, das ist aber kein Originalkabelbaum..... da wurde schon mal ordentlich hand angelegt soviel Isolierband sieht man nicht sehr häufig.
    Dauerplus ist vorne nur am Zündschloss vorhanden. Ist alles gut am Kabelbaum zu sehen.
    nun gut, im Original gibt es zwei Dioden, und die sind für die Warnblinkschaltung damit über den einen Warnblickkontakt beide Seiten versorgt werden.
    Wenns jemanden interressiert kann ich das mal aufmalen, aber ist nicht schwer.....
    8(
    Und wenn mal sich etwas anstrengt und ein paar dreipolige Stecker parat hat, ist der SS182 Tacho ohne direkten Eingriff in den Kabelbaum anzuschliessen. Aber das ist eine andere Sache (und ein anderer Thread) und ich habe nur einen originalen Kabelbaum zur Hand.
    Wenn wir uns alle etwas anstrengen, kann man vielleicht in einem Thread bei einem Thema bleiben aber das ist nicht einfach....
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Vielen Dank, deine Tipps haben geholfen :)
    Aber...
    Erstens, der Kabelbaum war original so und ich dachte es interessiert den ein oder anderen, wie es in dem Klebeband Knoten aussieht.
    Zweitens, ich baue einen Koso ein und keinen Billigtacho ;)
    Drittens, ich hab das nicht aufgedröselt nur wegen Tacho, sondern weil ich das komplette Armaturenbrett umbauen.
    Das Alublech fliegt ja auch raus.
    Viertens, ziehe ich noch Leitungen dazu, für Ganganzeige z.B.
    Und was den Thread an geht, was geht das Dich an wo ich was schreibe ;) !?... Edit, smilie vergessen ;) :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2016
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    [​IMG]

    Dis Schaltung habe ich gefunden, die zweite Diode finde ich sicher auch noch.
    Man knuddelt einfach keine angelöteten Dioden mit Klebeband irgendwo in den Kabelbaum.
    Die gehören an den Warnblinkachalter oder von mir aus auch noch nah an einen Stecker.
     
    Jukie71 gefällt das.
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    So, die zwei "Warnblinker" Dioden habe ich auch gefunden, die sind in Blindsteckern gewesen und waren mit Klebeband (was auch sonst) umwickelt.
    Das ganze ca 10cm weg von dem warnblinker Schalter.
    Werde ich so ändern, das die Dioden direkt am Schalter sitzen.

    Nur, was ist das für eine dritte, "geheime Diode" im Kabelbaum... Ich forsche mal weiter :)
    IMG_20160526_162931.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2016
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Sodele, vom Armaturenbrett ist nur der Choke übrig geblieben und der fliegt auch noch raus, wenn ich die Einspritzanlage einbauen :)
    Dauer plus hab ich nun auch auf einem Stecker und der Zündschloss Stecker tausche ich bei Gelegenheit auch noch gegen einen 5pol Superseal.
    IMG_20160526_182434.jpg IMG_20160526_180918.jpg IMG_20160526_182416.jpg IMG_20160526_175042.jpg IMG_20160526_174856.jpg
     
  9. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Fleißig - bin schon gespannt auf den Einspritzanlagen-Umbau :)
     
  10. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    jo ich auch
     
  11. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    So Leute, der "Horror" geht weiter...
    Habe jetzt alles auseinander. Weiter hinten gibt es noch mehr so Knoten.
    Die fliegen alle raus.
    Das komplette Kabelbündel geht komplett von vorne nach hinten Durch, etwaige "Knoten" liegen bei mir später außerhalb des Hauptstranges und werden nicht mit ein gewickelt!
    Alle Stecker werden gegen Wasserdichte Superseal ersetzt.
    Für die Ganganzeige habe ich heute 6 neue Kabel nach vorne gezogen.
    Die alten "N und R" Kabel verwende ich für Sensoren (Motoröl und Kühlwasser)
    Das Blinkrelai habe ich von hinten nach vorne versetzt, da hört man es besser piepen und die graue Ader habe ich frei für die EFI bzw. Sammel Störung.
    Was Interessantes für die hier aus dem Forum die immer steif behaupten in die Scheinwerfer gehören unbedingt 55W Birnen...
    An meinem Lima Kabel ist ein Zettel dran mit 12V 8A! Also mit viel Wohlwollen 100W gesamt!
    Wer sich also wundert wieso der Akku immer leer ist, mach besser die original 35W Birnen rein oder steigt auf LED Technik um!
    8ALima.jpg

    So, hier noch die restlichen Impressionen des Tages:
    IMG_20160605_170137.jpg IMG_20160605_165657.jpg IMG_20160605_184837.jpg
    IMG_20160605_190012.jpg IMG_20160605_171232.jpg IMG_20160605_170157.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2016
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  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    So, mal ein Paar neue Bilder.
    Kabelei war nicht so effektiv dieses Wochenende, aber so langsam wird´s
    Hab mich verzettelt und außer dem Kabelbaum noch eine andere Baustelle angefangen (Grausamkeiten soll man alle auf einmal begehen)
    Ich habe weil ich Platz brauche nun auch schon den kleinen Zubringer Tank raus geworfen.
    Ich denke das die Benzinpumpe alleine, mit einem guten Rückschlagventil auch zuverlässig funktioniert und wenn mal nicht, hab ich ja noch nen kleinen Pumpball in der Leitung :)
    Das will ich auf alle Fälle zuerst noch einmal testen (für Euch) bevor ich auf elektrische Benzinpumpe umstelle.
    Ach ja, die Bilder...
    IMG_20160611_151020.jpg IMG_20160611_182809.jpg IMG_20160611_190043.jpg 2016-06-11.jpg 2016-06-11 (1).jpg
     
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  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    So langsam wird es wieder!
    Der neue Kabelbaum ist verlegt, Im Kabelbaum keinerlei "versteckte" Abzweigungen mehr und an den Enden ist alles mit Superseal Steckern.
    Neben genug Kabel, Leer rohr und Schrumpfschlauch in verschiedenen Größen,
    kann ich Euch die Klebebänder von Coroplast empfehlen, einmal das glatte Schwarze (Standard) und dann das Gewebeband, das war jetzt neu für mich... das kommt echt gut an den Enden vor den Steckern ;)

    Dann noch was feines...
    Schalter von APEM (diesmal nix china sonder in meinem Fall made in France ;) )
    Der Blinkerhebel ist mit der Silokonkappe 50mm lang und bedient sich, links unterm Lenkrad eingebaut fast identisch mit einem PKW Lenkstock schalter.
    Er ist 100% Wasserdicht und fühlt sich wirklich wertig an...
    ...hihi, klingt ja fast wie ne Vibrator Werbung :)....
    Auch Fahren mit Handschuhen sollte damit kein Problem sein.
     
  14. Reiti

    Reiti Administrator Admin

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    2016
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    Hast du die Funktion der geheimen Einzel-Diode eigentlich entschlüsselt ..?

    zum Foto: Abenteuerlich - aber original :) Die Dioden vom Warnblinker (vermutlich) und die "Verzweigung" mit einem Lötpunkt

    DSC_0156.JPG

    PS. Der schwarze Balken ist mein Fingerabdruck - nennt mich paranoiisch, aber der muss nicht im Internet sein XD
     
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  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die 3 Dioden habe ich auch alle wieder eingebaut ;)
    2 für die Warnblinkschaltung wie gehabt, die dritte für das Rücklicht, damit das sowohl bei TFL als auch bei NFL leuchtet.
    In den H1 Lampen sind übrigens auch nochmal 2 Dicke, bzw waren, die hab ich mit dem Xenon nun nicht mehr, dafür haben meine Lampen jetzt 4 Anschlusskabel anstatt 3
    Vor 10 Minuten habe ich den Motor das erste mal nach dem Kabelgewusel wieder an gelassen.
    Ohne Fall Tank und direkt von der Membran Pumpe gespeist, hat es nur 10 Sekunden gedauert, bis die Pumpe die komplett leere Spritt Leitung wieder angesaugt hatte.
    Es geht also auch locker ohne den Zusatztank. eventuell muss ich noch ein Druckregelventil einbauen, aber das ist ja auch alles ein anderes Thema...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2016
  16. Reiti

    Reiti Administrator Admin

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    250ccm 4V
    schätze der falltank soll nur des vergasers wegen für einen gleichmäßige(re)n Spritdruck sorgen, weil der Tank original überm Motor ist.

    Ist die dritte Diode original für das Rücklicht . ? Ich hätte jetzt erstmal vorgehabt, direkt am Schalter eine Brücke von + (am Schalter) aufs Rücklicht Kabel zu legen, damit das hinten immer leuchtet - spricht da was dagegen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2016
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die 3. Diode ist original auch im Blinker kreis.
    Wie Du das machst, sei Dir überlassen, ich wollte die Option TFL und Fahr Licht getrennt haben, also beides einzeln ein schalten können aber beide mal das Rücklicht dazu haben, darum die Diode.
    Ich kann jetzt auch nur TFL mit Rücklicht einzelnen benutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2016
  18. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
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    Achso, bei dir wäre es sonst so, dass der Bremslichtstrom die TFL schaltet .. ? sind die nicht eh LED? (bei mir jetzt alles LED, ich sollte also denk ich keine Diode benötigen)
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Nicht bremslicht, sondern Rücklicht...
    Und auch das nicht.
    Es wäre so, das wenn man nur TFL an machen wöllte, auch das normale Licht mit an geht, wenn man beides zusammen an die Rückleuchten klemmt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2016
  20. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Mal ein Update:
    Der "Baum" ist vorne nun auch fast fertig.
    Als nächstes kommt die Fertigstellung der Verkleidungsteile dran.
    Wird eng bis zu meinem Urlaub, zweiten Augustwoche muss alles fertig sein, denn da habe ich meine "Tour" damit geplant :)
     

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  21. Reiti

    Reiti Administrator Admin

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    250ccm 4V
    sauber!
     

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