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Elektro ZTR mit 100kW zu verkaufen

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Anderas, 28. Juni 2019.

  1. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    worin unterscheidet sich dann bei dir ein Garagenbau von einem Werksbau mit Serienfertigung ..? Schau, wenn ich in der Garage auf Einspritzung umbaue, dann hole ich auch kein Motormanagment und Komponenten von Bosch sondern ein Chinateil. Sollte ich jetzt so einen ZTR (privat) verkaufen mit der Angabe, dass ich den selbst auf Einspritzung umgebaut habe dann gehe ich NICHT davon aus, dass der Käufer erwartet, dass da jetzt Bosch Teile aus der Großproduktion drinnen sind - bzw. würde ich ihm auf Anfrage eben sagen, was da drin ist. Man hinterfragt sowas ja für gewöhnlich - speziell, wenn man sich mit der Materie auskennt. Ein Motor braucht übrigens auch in AT keine gesonderte Zulassung. Der muss nur die Werte einhalten, die gefordert werden (Abgasgutachten. Teuer) - davon abgesehn kann sich tatsächlich jeder Sepp in der Garage einen eigenen Motor bauen.

    Ob ein Fahrzeug jetzt strassenzulässig ist entscheidet ja der TÜV bzw. die Landesprüfanstalt in AT bzw. der Ziviltechniker, der das Fahrzeug vergutachtet hat. Die kannst du dann verklagen, die sind ja dafür verantwortlich alles zu prüfen, was zu prüfen ist.

    Ich persönlich - wenn ich jetzt den nötigen technischen Hintergrund hätte - würde die Kiste im Zweifel eben selbst checken ob das alles gut ist. Um ehrlich zu sein müssen wir ZTR Fahrer das sowieso machen, weil der ZTR eben keine Großserientechnik ist und - grundlegend - auch fast schon als Garagenbau durchgehen könnte :)
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Anderas

    Anderas Mitglied

    Reiti, ich hoffe wirklich, dass Du einfach an Polemik Freude hast und nicht ersthaft jemandes Taten verteidigst, der ein Fahrzeug verkauft als "Tolles Spaßfahrzeug mit normaler Straßenzulassung", was es nicht hat, der auf Nachfrage von "Sachverständigen, Gutachtern und Fachwerkstätten" spricht und schreibt und der bereits im ersten Telefonat drei saftige Lügen auftischt: "die Kiste war eine Machbarkeitsstudie von mehreren Firmen, die Ladeeinheit und Batterien kommen von Kreisel, war ein Ausstellungsstück das fast nie gefahren wurde".

    Es macht ja wohl hoffentlich einen Unterschied, ob jemand einen Motor auf Einspritzung umbaut oder wegen einer defekten Lötstelle in seinem E-ZTR bis zur Unkenntlichkeit verbrennt.
    Selbst die billigste China-Einspritzung wird so konzipiert sein, dass sie im Fehlerfall eher ausfällt und der Motor abstirbt - auch wenn sie plötzlich Sprit ohne Ende einpumpt säuft der Motor ab und nix is passiert.

    Bei 18kWh sprechen wir von ca. 1.600 Zellen, das sind 3.200 Lötstellen.
    Wer hier im Forum sich zutraut, 3.200 Lötstellen so zu verlöten, dass auch bei einem Stromfluss von fast 20 Ampere auf 48 parallelen Batterieblöcken keine einzige Lötstelle Gefahr läuft heiß zu werden und zu brennen, bitte Hand hoch.
    Außerdem: jeder Hochstromakkublock in der Leistungsklasse hat aktive Kühlung mit einem Wasserkreislauf oder wenigstens Kühlrippen, beides konnte ich bei meinem ZTR auf der Montagegrube nicht erkennen - geschlossene Metallboxen mit dicken Kabeln raus. Deshalb bauen auch so wenige Leute Hochspannungs-Hochstrom Komponenten selbst in der Garage und deswegen werden diese Zellen auch verschweißt und die Schweißung geprüft... Am Vergaser meines Mopeds habe ich auch schon 1989 rumgebastelt und nichts ist abgebrannt.

    Der TÜV entscheidet ob Bremsen, Beleuchtung, Lärmpegel, Gewicht, Motorleistung usw. passen, der ZT geht weiter ins Detail und prüft Fahrwerk, Schweißnähte und Radaufhängung aber keiner von denen wird Akkublöcke zerlegen und testen, das liegt in der Verantwortung des Herstellers.
    Wenn Du an dein Fahrzeug Spiegel, Blinker, Lichter oder irgendwas ohne ABE baust, bist Du die Zulassung Deines KfZ los, Punkt. Dennoch bleibst Du nicht im unangenehmsten Fall als rauchender Haufen Asche am Asphalt über.

    Nichts gegen Dich, Reiti, wenn sich hier Leute mit (Deine Worte) "dem nötigen technischen Hintergrund" äußern, freut mich das, aber, mit verlaub, ich lasse mich auch nicht vom Bäcker beraten, welche Bremsscheiben ich auf meinen Skoda stecken soll und nehme das dann als die Wahrheit hin.
    Schrauben wäre geplant gewesen, das setzt aber voraus, dass der Wagen zugelassen und legal ist, was er eben nicht ist, damit fasse ich das Ding nicht mehr an, hatte ich schon besprochen.

    Du darfst den Thread gerne löschen, ich hatte mich hier vor Monaten angemeldet und um Hilfe und Beratung gebeten, wir hatten interessante Diskussionen und ich habe viel gelernt, Vielen Dank an alle dafür.
    Ich habe von Dir schon mehrfach gelesen, ich hätte doch etwas hinterfragen sollen, da müsste man doch vorher... usw., obwohl ich immer wieder geschrieben habe, wie der Verkäufer meine Fragen beantwortet hat, das nervt ein Wenig ganz ehrlich gesagt. Gerne stelle ich Dir die 60+ Mails zur Prüfung zur Verfügung, sobald die Wandlung durch ist. Ich habe alles im Detail hinterfragt, habe viele Antworten erhalten, von denen ein Großteil ganz einfach Lügen waren.
    Falls ich mir mal einen Benziner ZTR kaufe, melde ich mich wieder, aber die Diskussion hier ist müßig, sorry.

    LG Andreas
     
  4. swift

    swift Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Batterien nicht leuten, besser punktschweißen oder anschrauben.
     
    rued gefällt das.
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    @Anderas
    Was jammerst Du auch hier im Forum rum :rolleyes:
    Dein Einzelschicksal interessiert hier niemand :p
    Hier ist Jeder selbst mit seinem eigenen ZTR gestraft :D
    Darfst Dich darum auch nicht wundern wenn dann mal blöde Kommentare kommen ;)

    #GEJAMMERTWIRDNICHT
     
    Anderas und rued gefällt das.
  6. Anderas

    Anderas Mitglied

    Hallo klempnertommy,
    lass mich jammern, ich bin Österreicher, für uns ist das wie atmen - nur wird es meist sudern genannt. ;):)

    Sorry, wenn ich hier als der große Jammerer rüber gekommen bin, wollte auch niemanden persönlich angreifen Reiti, aber nach sechs Wochen mit diesem ganzen Mist war ich einfach durch mit den Nerven und wenn man dann liest "ja hättest Du mal..." - war aber gut, dass ich mich zurückgezogen habe, nachdem die Sache vor Gericht endet, wollte und konnte ich ohnehin nicht alle Updates weiter geben.

    Zumal ich immer wieder mit Experten gesprochen habe, die gemeint haben "JA - aber man könnte das auch anders auslegen" - bis seit einer Wochen die Faktenlage eine völlig andere ist.
    Im Winter hatten wir endlich einen Termin für eine Besichtigung durch einen Sachverständigen sowie einen Gerichtstermin bekommen, dann kam der COVID-19 lockdown (ich hoffe, es geht euch allen gut!) und alles war wieder verschoben worden, letzte Woche konnte nun endlich ein vom Gericht bestellter SV das Fahrzeug untersuchen.
    Inzwischen wissen wir, welcher Motor verbaut ist, mir laufen noch immer kalte Schauer über den Rücken wenn ich an das Gefahrenpotential denke. Ich werde vor dem Gerichtsverfahren Ende Juli keine Details nennen um nicht in ein schwebendes Verfahren einzugreifen, ich sage nur: brandgefährlich!!

    Heute wurde die Kiste abgeholt und zu einem Hochvoltexperten gebracht, der einige Zerlegarbeiten durchführt um sich von der Motortype sowie dem Zusammenspiel von Akkus und Controller zu überzeugen, in 2 Wochen dann die nächste Bestandsaufnahme für die ich wieder Mal 2 x 200km fahren muss.
    Bisher wird mich der ZTR bis zum Ende mindestens 5 Urlaubstage, 1.300km im Auto und unendlich viele Nerven gekostet haben, noch mit Steigerungspotential.

    Jedenfalls bin ich nach den Gesprächen mit diesem SV und einigen Bekannten aus E-Mobility und Autobranche guter Dinge, dass kein Richter ruhigen Gewissens dem Verkäufer recht geben würde und persönlich bin ich sehr froh, in der Kiste nicht mehr gefahren und nicht in Flammen aufgegangen zu sein.

    Melde mich dann Ende Juli nochmal, bin heute einfach happy, dass das Ding nicht mehr bei uns auf der Wiese steht!

    Alles Gute für euch und G'sund bleiben,
    Andreas
     
  7. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Also nachwievor ein ganz normaler ZTR - Erfahrungsverlauf, gibt da zwischen Verbrenner und Elektro kaum Abweichungen :D Ist auch eine Art von Qualität :D:D:D
     
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  8. marley

    marley Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2019
    Motor:
    anderer Motor
    Als jemand, der gerade eine Barebone-ZTR-Variante elektrisiert, war dieser Thread sehr interessant. Es ist eine Schande, es ist eine traurige Geschichte, ich frage mich, ob es ein Update gibt?

    Als ich die Fotos des Fahrzeugs nach der Abholung sah, konnte ich sofort feststellen, dass es aus vielen Gründen nicht ganz koscher war (es macht keinen Sinn, hier alle zu behandeln).
    Für den ursprünglichen Verkäufer ist es eine Sache, diesen Ansatz zu seinem eigenen Vergnügen zu verfolgen, aber ihn dann für 10.000 € an jemand anderen zu verkaufen, ist wirklich etwas ganz anderes.

    Andreas, falls Sie dieses Forum noch gelegentlich besuchen, wäre es schön, ein Update zu haben - ich hoffe, Sie haben Ihr Geld zurückbekommen oder die Situation wurde zu Ihrer Zufriedenheit gelöst.
     
  9. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Tja, deshalb mach ich den E-Umbau selbst... Einen fertigen zu kaufen (egal ob von jemand anderem umgerüstet oder direkt vom Hersteller) ist qualitativ oft... naja, unschön.
     

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