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ZTR Umbau auf Elektroantrieb

Dieses Thema im Forum "Mechanik" wurde erstellt von swift, 26. Juni 2016.

  1. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das Rennen war am Wochenende ;)

    So ein ZTR ist ja keine Zeitmaschine (noch nicht) LOL
    ...
    Aber für's nächste Rennen drücken wir Dir dann alle die Daumen!
     
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  3. Jukie71

    Jukie71 Guest

    OK! Hast ja Recht.....:D

    Bin im Moment im Ferien-/Urlaubsmodus und schaue nicht so auf den Kalender....Asche auf mein Haupt.:oops:

    Dann beim nächsten Rennen...
     
  4. swift

    swift Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Probleme die ich hatte bei der Bergrennen:
    die Gurtbefestigung ist lebensgefährlich, der oberste Anschluss ist zu hoch montiert.
    Im Falle eines Unfalls den Kopf nach vorne gedruckt, was zu schweren Nackenbeschwerden führen kann.
    Es gehört auf Schulterhöhe zu sitzen....
     
  5. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Das kommt durch deinen hohen Bügel.
    Ich habe den flachen Bügel und demnach den Gurt direkt hinter mir.
     
  6. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Du kannst den Bügel relativ einfach kürzen - wenn du die Funktion als Überrollbügel beibehalten willst, würde sich anbieten einfach noch ein Rohr weiter unten in den Bügel einzuschweißen und dort die Gurtaufnahme machen
     
  7. scheffnd

    scheffnd Mitglied

    konntest du denn ein paar Daten sammeln? Wie z.B. Höchstgeschwindigkeit, Reichweite......
    Hast du denn auch evt vor das Strassentäuglich über den TÜV zu bringen?
    evt auch eine grobe Schätzung was dich der Umbau/ die Teile bis jetzt gekostet haben?!
     
  8. swift

    swift Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Höchstgeschwindigkeit +/- 80 kmh -->120 kmh
    Reichweite +/- 80 km 4.2 kwh
    Straßenzulassung TÜV noch nicht aber...
    Umbau/ die Teile:
    Golden Motor Motor und Umrichter 1800 Euro
    Headway Batterien 1650 Euro
    Elithion BMS 1500 Euro
    Gasgriff Relais ed 400 Euro
    +/- 60 stunden arbeit;)
     
  9. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Und, Mechanik jetzt im Griff ? Habe ein City-EL Cabrio, auch umgebaut mit den Thundersky 90AH, und denke beim ZTR auch in Richtung Elektro, wenn der Ori-Motor durch ist :) Habe im EL die Lastplatinen und ne Einzelzellenspannungsüberwachung mit Alarm anstelle des BMS, funktioniert seit zwei Jahren im Alltag und ist deutlich günstiger, geladen wird über ein Meanwell RSP1000.
     
    waldi2909 gefällt das.
  10. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Ich habe eine Anfrage bezüglich Ztr von einer Uni bekommen. Dort will mann in Rahmen einer Forschungsarbeit einen ZTr auf E Antrieb umbauen. Ich werde auf dem laufenden gehalten.
     
    ZTR und Jukie71 gefällt das.
  11. swift

    swift Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    update:
    Ritzel ist ein neue, haben das mit den Drehmaschine bearbeitet fur die Motorwelle.
    neue 6 Punkts gurte und Carbon Sitz (<2kg).
    2e Motor Kontroller
    Bluetooth bearbeit on die BMS master.

    ritzel.jpg rizel2.jpg koeling.jpg
     
  12. waldi2909

    waldi2909 Neues Mitglied

    Jukie71 gefällt das.
  13. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Sehr interessant, wie habt ihr die EMV umgesetzt ?
     
  14. waldi2909

    waldi2909 Neues Mitglied

    Da sind wir gerade dran. Gestern gab es den ersten Versuch (zum Glück haben wir ein EMV-Labor bei uns auf dem Gelände). Jetzt noch ein par Abänderungen und wir sind durch. Wir werden euch diesbezüglich auf dem laufenden halten.
     
  15. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
  16. swift

    swift Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    20170805_184522 (Small).jpg
    20170805_075651 (Small).jpg 20170805_075656 (Small).jpg
     
    ZTR, ickemon und User #3 gefällt das.
  17. waldi2909

    waldi2909 Neues Mitglied

    So, wir kommen auch so langsam zum Ende. Lange hat es gedauert aber diesen Monat steht die 2. EMV an (letztes mal war es knapp und dieses mal wird es klappen) und nächsten Monat bekommt er dann, wenn alles nach plan läuft seine Straßenzulassung.
    Nur noch ein wenig Programmier- und Fahrwerks-Einstellarbeiten. Die nächste Batteriewanne ist auch schon in Arbeit (Genaueres kann ich noch nicht sagen aber die Reichweite wird sich wohl verdoppeln :)).

    http://www.editha.ovgu.de/Projekte/Dreirädriges+Leichtkraftfahrzeug.html


    IMG_4298.JPG IMG_4314.JPG IMG_4315.JPG IMG_4318.JPG IMG_4319.JPG
     
    Anderas und Murphy gefällt das.
  18. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    sehr sehr geil. Kosten gesamt?
     
  19. waldi2909

    waldi2909 Neues Mitglied

    Sehr gute Frage. Es ist natürlich alles prototypisch, viele Teile wurden auch bei uns gefräst und gedreht und die Arbeitsstunden sind auch schwer zu berechen aber wir werden wohl Richtung 20.000€ steuern. In Serie würden sicherlich ein par Dinge anders gemacht werden und somit auch kosten gespart. Für uns ist er aber nur ein cooler Versuchsträger, der vielleicht auch noch den einen oder anderen zukünftigen Studenten, anlockt um sich bei uns für Maschinenbau zu begeistern.
     
    ZTR und Jukie71 gefällt das.
  20. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    40kW Spitze!!!???
    Ihr habtse ja nisch mehr alle beisammen ;)
     
  21. swift

    swift Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    winter arbeit für die 2018 Bergrennen: umbau von die bremse:)

    ZTR_Brembo_achterrem (Medium).jpg
     
    waldi2909, Murphy und User #3 gefällt das.

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